Zurück zur Terminliste

Freitag
04
MAI

19.30 Uhr

J.G. Hamanns ›Fliegender Brief‹. Historisch-kritische Ausgabe

Buchvorstellung mit Janina Reibold (Herausgeberin, Germanistisches Seminar Heidelberg) und Marcel Simon-Gadhof (Lektor des Meiner Verlags, Hamburg). Gesprächsleitung: Leonard Keidel


Buchvorstellung der ersten vollständigen historisch-kritischen Edition des Fragment gebliebenen, großen Schreibprojektes des »aufgeklärten« Aufklärers’ Johann Georg Hamann.

Mit dem »Fliegenden Brief« beabsichtigte Hamann zwischen 1785 und 1787 seine literarische Tätigkeit zu beschließen. Dem Anspruch nach wollte er sein gesamtes Schreiben und Denken öffentlich reflektieren und dabei insbesondere Darstellungsfragen diskutieren sowie seinen vielgescholtenen dunklen Stil und das von ihm entwickelte Verfahren der indirekten Mitteilung rechtfertigen. In einer dramatischen, 16 Monate währenden literarischen Berg- und Talfahrt scheiterte er schließlich daran, das anspielungsreiche, hochreflektierte und von radikalem Sprachdenken geprägte Werk zum Abschluss zu bringen, das mit den Worten endet: »usw. ich kann nicht mehr –«.

Die zweibändige Ausgabe wurde von Janina Reibold (Germanistisches Seminar Heidelberg) erstellt und ist Anfang 2018 als Schwerpunkttitel zum 150jährigen Jubiläum der ›Philosophischen Bibliothek‹ im Meiner Verlag erschienen. Die historisch-kritische Edition bietet sämtliche Handschriften und Druckbogen zum »Fliegenden Brief« in chronologischer Folge, diplomatisch transkribiert und als Faksimile reproduziert. Eine ausführliche Einführung, ein umfangreicher Kommentar sowie zahlreiche Dokumente zur Entstehungsgeschichte erschließen das Werk.

Adresse

artes liberales universitas

Mittelbadgasse 7

69117 Heidelberg

Veranstalter

Germanistisches Seminar