Back to Events of Monday 02nd October 2023

Monday
02
OCT

05:00 PM

25th International CHIME Conference: Barbarian Pipes and Strings Reconsidered :

Musikalische Vernissage zur Ausstellung KLANGKÖRPER—Moving Instruments


Das Völkerkundemuseum besitzt eine umfangreiche Sammlung asiatischer Instrumente, von der eine Auswahl in der Ausstellung „KLANGKÖRPER—Moving Instruments“ zu sehen sein wird. „Moving“ ist hier in beiden Wortbedeutungen zu verstehen: einerseits handelt es sich um Instrumente, die nicht „originär chinesisch“ sind und über Handelsrouten ihren Weg nach China gefunden haben; andererseits werden die Künstlerinnen DAI Xiaolian, CHEN Teng, Nachin und CHANG Chia-ling „ihren“ Instrumente berückende Klänge entlocken und die unterschiedlichen Spielvarianten der sogenannten „Gelehrtenzither“ Guqin, der Kniegeige Erhu, des Zupfinstruments Liuqin, der mongolischen Mundharfe Amankhuur und der mongolischen Pferdekopfgeige Morinkhuur präsentieren.

Address

Völkerkundemuseum

Hauptstraße 235

69117 Heidelberg

Homepage Event

https://www.cats.uni-heidelberg.de/medien/chime2023.html

Organizer

Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS)

Homepage Organizer

https://www.cats.uni-heidelberg.de

Contact

CHIME@konfuzius-institut-heidelberg.de

Contact URL

https://konfuzius-institut-heidelberg.de/event/klangkoerper-moving-instruments/

Alle Termine der Veranstaltung '25th International CHIME Conference: Barbarian Pipes and Strings Reconsidered ':

Genau 25 Jahre nach der letzten Internationalen CHIME (Chinese Music Research Europe) – Konferenz in Heidelberg, Barbarian Pipes and Strings veranstaltet das Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) gemeinsam mit dem Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg e.V. und der CHIME Foundation eine Konferenz, die Chinas musikalische Praktiken aus transkultureller Perspektive neu beleuchten wird. Wie gefährlich, fremdartig oder (un)authentisch bestimmte musikalische Stile oder Instrumente wohl sein mögen und wem sie „gehören”, sind durchaus relevante Fragen in einem Land, wo Melodien, Instrumente und Klänge von „anderswo“ seit jeher zum „typischen” Repertoire gehören. Kontroversen über Eigentums- und Urheberrechte an alten und neuen Volksliedern oder regionalen Opern und Klagen über Exotismus oder (Selbst-)Orientalismus spielen immer dann eine Rolle, wenn von unterschiedlicher Seite „Authentizität” beansprucht, angefochten oder neu verhandelt wird. Vier Konzerte, die „Chinas“ vielfältige musikalische Praktiken—von der Guqin über die Tabla, bis hin zur Morinkhuur—immer wieder neu reflektieren, begleiten die Konferenz. Zu hören sind wandelbare Klangkörper—Instrumente und Melodien, die ihre Form und ihren Klang auf ihren musikalischen Reisen, u.a. entlang der Seidenstraße verändern; seltene, ephemere Klangtexturen als Spuren musikalischer Erinnerung im transkulturellen Dialog, und schließlich eine fulminante Intervention von WANG Ying zu Gustav Mahlers Das Lied von der Erde (1909), das als Ausnahmewerk in der Reihe der Sinfonien Gustav Mahlers, in der Tradition des musikalischen Exotismus steht. WANG stellt Mahlers Vertonung altchinesischer Lyrik in der Nachdichtung durch Hans Bethge eine Reihe von chinesischen Gegenwartsdichtern und ihre Erinnerungen an die Klänge chinesischen Protest-Rocks gegenüber und schließt so eine transkulturell gedachte „chinesische“ Reise um die Erde.

Monday 02nd October 2023, 05:00 PM

Musikalische Vernissage zur Ausstellung KLANGKÖRPER—Moving Instruments


Monday 02nd October 2023, 07:30 PM

Konzert: SELTENE ERDEN — MOND und STEINE — TRACES OF MEMORY — EPHEMERA


Tuesday 03rd October 2023, 07:15 PM

Konzert: INTERVENTIONEN—Ying WANG trifft auf Gustav Mahler


Wednesday 04th October 2023, 10:00 AM

Seidenstraßenklänge—Auf dem Weg zu Turandot: Musikalische Führung durch die Ausstellung und Marionetten-Workshop