Zurück zur Terminliste

Donnerstag
06
OKT

09.30 Uhr

In Stein gemeißelt – aus Gold gesetzt:

In Stein gemeißelt – aus Gold gesetzt (Tag I/II)

Schrift im Kirchenraum – der lateinische Westen und griechische Osten im Vergleich


Adresse

Zentrum für Altertumswissenschaften

Hörsaal 513

Marstallhof 4

69117 Heidelberg

Homepage Veranstaltung

https://www.materiale-textkulturen.de/termin.php?e=747

Veranstalter

Institut für Europäische Kunstgeschichte

Homepage Veranstalter

www.iek.uni-hd.de

Kontakt

Institut für Europäische Kunstgeschichte

Alle Termine der Veranstaltung 'In Stein gemeißelt – aus Gold gesetzt':

Schrift ist im Kirchenraum omnipräsent. Eingeritzte, eingemeißelte, aufgemalte oder aus goldenen Tesserae gesetzte Schriftzeichen prägen den sakralen Raum und seine Wahrnehmung. Als Schriftträger dienen verschiedene Flächen und unterschiedliche Materialien. Ob nun in Stein, aus Glas, aus bzw. in Gold, oder anderen Metallen gefertigt, der Material- und Formenvielfalt waren lediglich durch die Wünsche, Vorstellungen und finanziellen Mittel der Stiftenden sowie der Kunstfertigkeit des Handwerks Grenzen gesetzt. Schrift ziert dabei nicht nur Fassaden und Innenwände, man findet sie auch am liturgischen Mobiliar, darunter dem Altar, auf liturgischen Geräten sowie an verschiedenen Ausstattungsobjekten, man denke zum Beispiel an die zahlreichen Leuchten und Polykandela, die den Raum erhellten. Ihre Größe und Form reicht von den monumentalen Bau- und Weihinschriften über kostbar gefertigte Tituli und Bildbeischriften bis hin zu kunstvoll gestalteten Monogrammen und dergleichen mehr.
War die Schrift präsent, wurde sie wahrgenommen, rezipiert und gelesen. Sie hatte das Potenzial, den Blick aber auch die Bewegung der Besucher:innen zu lenken, konnte erklären und informieren, Heiligkeit einschreiben sowie zum gestalterischen Gesamteindruck und der Raumwirkung beitragen. Um das zu ermöglichen, mussten jedoch zuvor bestimmte Voraussetzungen für die Gestaltung und Anbringung am jeweiligen Ort geschaffen werden. Welche das sind bzw. sein können und wie sie sich auf den Text, das Text-Bild-Verhältnis und das Layout auswirken, sind lediglich einige der zahlreichen Fragen, die im Rahmen des Workshops aufgeworfen und diskutiert werden.

Donnerstag, 06. Oktober 2022, 09.30 Uhr

In Stein gemeißelt – aus Gold gesetzt (Tag I/II)


Donnerstag, 06. Oktober 2022, 18.15 Uhr

Writing in Sacred Space

Ida Toth, University of Oxford

Freitag, 07. Oktober 2022, 09.30 Uhr

In Stein gemeißelt – aus Gold gesetzt (Tag II/II)