Back to Events of Wednesday 13th December 2017

Wednesday
13
DEC

04:15 PM

Den mathematischen Blick öffnen - forschendes und dialogisches Lernen im Mathematikunterricht

IWR-Colloquium / Vortragsreihe Didaktik

Prof. Brigitte Lutz-Westphal, Freie Universität Berlin

Wo gibt es Mathematik zu entdecken? Wie kann der aktive und neugierige mathematische Blick von Lernenden gestärkt und erweitert werden? Dialogisches und forschendes Lernen sind zwei Ansätze für den Mathematikunterricht, die den individuellen Fragen, Ansätzen und Erarbeitungswegen der Lernenden Raum geben. Gleichzeitig gelingt es, ausgehend von alltäglichen, ja oft sogar eher banal erscheinenden Fragestellungen tiefergehend mathematisch zu arbeiten. Sehr häufig kommt man dabei sogar auf aktuelle mathematische Forschungsfragen. Nicht einfach ist die Frage, wie forschendes Lernen im Fach Mathematik überhaupt authentisch gestaltet werden kann.
Es wird über aktuelle Forschung sowie über Erfahrungen aus der Lehramtsausbildung und der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Mathe.Forscher“ der Stiftung Rechnen berichtet. Der Vortrag bietet konkrete Unterrichtsideen und Anregungen für den Unterricht in den Sekundarstufen.

Address

Mathematikon

Konferenzraum / 5. Stock

Im Neuenheimer Feld 205

69120 Heidelberg

Homepage Event

www.iwr.uni-heidelberg.de/iwr-colloquium

Organizer

Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)

Homepage Organizer

www.iwr.uni-heidelberg.de

Contact

Dr. Michael J. Winckler