Zurück zur Übersicht Dienstag, 26.10.2021

Freitag
29
JAN

18.00 Uhr

„Sinologie in den Beruf” mit Jessica Mi, SinoLingua

Jessica Mi, SinoLingua

SinaLingua wurde im Jahr 2000 in Heidelberg gegründet und ist ein interkulturelles Trainingsinstitut sowie Beratungsunternehmen, das sich der Förderung von Bildung, kulturellen Entwicklung und dem Austausch zwischen China und Deutschland widmet. In den letzten Jahren hat SinaLingua sein Fachwissen und seine Schulungen erfolgreich erweitert, indem Bildungsprogramme für internationales Verständnis und globales Bewusstsein eingerichtet und umgesetzt wurden. SinaLingua organisiert auch umfassende Bildungsprogramme für Schüler und Lehrer aus China in Deutschland. Des Weiteren führt SinaLingua Schulen von zwei Kontinenten zusammen, damit sie voneinander lernen und vom Know-How der anderen profitieren. Basierend auf dem aktuellen Trend der „interkulturellen Ost-West-Integration“ wird jungen Menschen ein tieferes interkulturelles Verständnis gegeben.

Jessica Mi hat als Hauptfächer Sinologie und VWL studiert und hat ihren Abschluss im Jahr 2015 gemacht. Während des Studiums hatte sie bereits viel als Dolmetscherin und Übersetzerin gearbeitet und ist seit 2016 gerichtlich beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin. Seit 2018 bis heute ist Jessica Mi bei SinaLingua als Projektmanagerin Educational Affairs tätig. Neben ihrer Tätigkeit bei SinaLingua arbeitet sie momentan auch viel für die Polizei und das Gericht, was das Alltagsleben sehr spannend macht.

In ihrem Vortrag wird sie mehr über ihren „ungewöhnlichen“ Lebenslauf und ihre Tätigkeiten erzählen.

Streaming / Video URL

https://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/shan/veranstaltungen/kommende_veranstaltungen.html

Homepage Veranstaltung

https://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/shan/veranstaltungen/kommende_veranstaltungen.html

Veranstalter

SHAN e.V.

Homepage Veranstalter

https://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/shan/

Kontakt

SHAN e.V.

Alle Termine der Veranstaltung 'Sinologie in den Beruf':

Sinologie studiert – und was dann? SHAN e.V. lädt in regelmäßigen Abständen ehemalige Sinologie-Student:innen ein, die von ihrem Werdegang sprechen und Ihre Fragen zur Karriereplanung beantworten. Alle Studierende und Interessierte sind herzlich willkommen.

Dienstag, 01. Dezember 2020, 20.00 Uhr

„Sinologie in den Beruf“ mit Dr. Christian Straube, Stiftung Asienhaus

Dr. Christian Straube, Stiftung Asienhaus

Freitag, 29. Januar 2021, 18.00 Uhr

„Sinologie in den Beruf” mit Jessica Mi, SinoLingua

Jessica Mi, SinoLingua

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19.00 Uhr

Sinologie in den Beruf mit Shuk-Ting Wei, Hong Kong Trade Development Council

Shuk-Ting Wei, Hong Kong Trade Development Council

Donnerstag, 03. November 2022, 18.00 Uhr

Sinologie in den Beruf mit Dr. Christine Althauser (Auswärtiges Amt Bonn / Berlin 1985 bis 2021)

Dr. Christine D. Althauser

Montag, 14. November 2022, 19.00 Uhr

Sinologie in den Beruf mit dem Zhongguancun 中关村 Innovation Hub