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Samstag | 18.00 Uhr | „Wie ein Stein im Meer verschwinden….“ Finnissage-Doppelkonzert in 2 Teilen Yuji Takahashi “Come un sasso nell’ oceano…” ist eine Passage aus den Gefängnisbriefen Gramscis, der sich überlegt, ob es nicht besser sei, wie ein Stein, im Meer unterzugehen, zu verschwinden, aus dem Blickfeld derjenigen, die am Ufer nach ihm suchen und durch ihr Suchen sich selbst und andere in Gefahr bringen. Vertont hat diese Zeilen der italienische Komponist Aureliano Cattaneo. Das Finnissage-Doppelkonzert zur Ausstellung Facetten des Erinnerns: 1968 Global—China und die Welt im Völkerkundemuseum Heidelberg bringt diesen und andere Texte der globalen 68er Bewegung in ihren Reflektionen durch Komponisten aus Italien, Japan und Österreich zum Klingen: die Revolution in Mao-Gedichten, Beatles-Songs, und Reportagen aus der Zeit der 68er. Adresse Völkerkundemuseum Völkerkundemuseum Hauptstraße 235 69117 Heidelberg Homepage Veranstaltung https://projects.zo.uni-heidelberg.de/documents/1968Global.pdf Veranstalter Völkerkundemuseum Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien der Universität Heidelberg und dem Konfuzius Instititut an der Universität Heidelberg Alle Termine der Veranstaltung '1968 Global—Eine Retrospektive': Sonntag, 09. September 2018, 17.00 Uhr Vom Reden und Schweigen: Vernissage-Konzert Donnerstag, 13. September 2018, 18.00 Uhr Der Erinnerung zum Trotz! Ob China immer noch an Mao glaubt? Barbara Mittler (Heidelberg) Donnerstag, 20. September 2018, 18.00 Uhr 50 Jahre Mao-Bibel: Ursprünge, Inhalte und (globaler) Einfluss Daniel Leese (Freiburg) Mittwoch, 26. September 2018, 18.00 Uhr La Chinoise. Maoismus als Projektionsfläche Claus Leggewie (Essen) Mittwoch, 10. Oktober 2018, 18.00 Uhr Kampf um Sichtbarkeit: Die Bildmedien Chinas in der Kulturrevolution Bernd Spyra, Hamburg Mittwoch, 10. Oktober 2018, 20.30 Uhr Filmvorführung: „La Chinoise”, Jean Luc Godard (1967) 93 min. Donnerstag, 11. Oktober 2018, 18.00 Uhr Die Rolle der Kulturrevolution in der 1968er Bewegung Wolfgang Kraushaar, Hamburg Donnerstag, 11. Oktober 2018, 20.30 Uhr Filmvorführung: „Loin du Vietnam”, Joris Ivens et al. (1967) 115 min Mittwoch, 24. Oktober 2018, 18.00 Uhr Das maoistische China als Teil von Revolutionszyklen der „3.Welt“ Felix Wemheuer, Köln Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20.30 Uhr Filmvorführung: „Viva Maria”, Louis Malle (1965) 118 min Donnerstag, 25. Oktober 2018, 18.00 Uhr Illusions and disillusionment of French intellectuals Gisèle Sapiro, Paris Donnerstag, 25. Oktober 2018, 20.30 Uhr Filmvorführung: „Après mai”, Olivier Assayas (2012) 122 min. Sonntag, 04. November 2018, 09.30 Uhr Filmtag im Karlstorkino: „Wie Yu Gong Berge versetzte” (Joris Ivens 1976) zus. 725 min Mittwoch, 07. November 2018, 18.00 Uhr Barbara Sichtermann, Berlin Samstag, 10. November 2018, 18.00 Uhr „Wie ein Stein im Meer verschwinden….“ Yuji Takahashi Mittwoch, 21. November 2018, 18.00 Uhr Gerd Koenen, Frankfurt Mittwoch, 28. November 2018, 18.00 Uhr Filmabend im Karlstorkino, mit den Filmemachern Xu Xing und Hu Jie Donnerstag, 29. November 2018, 18.00 Uhr Prof. Dr. Philipp Gassert, Universität Mannheim, Historisches Institut Donnerstag, 29. November 2018, 20.45 Uhr Filmvorführung: „Une Jeunesse Allemande”, Jean-Gabriel Périot (2015) 93 min Mittwoch, 09. Januar 2019, 18.00 Uhr Donnerstag, 10. Januar 2019, 17.00 Uhr Roundtable: 1968 in Heidelberg, Heidelberger 1968 - ein HCTS-Stadtgespräch Michael Buselmeier, Rudolf Wagner, Claus Koch und Klaus Staeck Donnerstag, 10. Januar 2019, 20.15 Uhr Filmvorführung: „The Day of Reckoning/Tag der Abrechnung”, Xu Xing (2018), 62 min Filmemacher Xu Xing und Lorenz Bichler (Institut für Sinologie, Heidelberg) Samstag, 12. Januar 2019, 09.15 Uhr Die Kulturrevolution im Film und in der Musik Mittwoch, 16. Januar 2019, 18.00 Uhr Langer Filmabend im Karlstorkino Donnerstag, 17. Januar 2019, 18.00 Uhr 1968: Und was geschah in China? Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Universität Wien, Institut für Ostasienwissenschaften Donnerstag, 07. Februar 2019, 18.00 Uhr Prof. Dr. Ingrid Gilcher Holtey, Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie |