Zurück zur Übersicht Mittwoch, 29.06.2022

Mittwoch
29
JUN

10.00 Uhr

Verlagsarbeit von A bis Z (II):

Ingrid Schindler, freie Lektorin, Verlegerin und Kulturveranstalterin

Das Verlagswesen ist vor allem für Hochschulabsolvent*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften ein begehrtes Arbeitsfeld, und dies zu Recht. Denn ein Verlag hält eine Reihe anspruchsvoller und abwechslungsreicher Tätigkeiten bereit. Die beliebteste Position ist sicherlich nach wie vor die der/des Lektor*in, aber auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Werbung bieten reizvolle Positionen „rund um das Buch“.
In diesem Kurs werden Ihnen Informationen zur Verlagslandschaft, u.a. Verlage, Buchtypen und Zielgruppen sowie verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in den Verlag vorgestellt. Welche Aufgaben erwarten Sie in diesem Arbeitsumfeld und welche Kompetenzen sind gefragt? Dem Weg des Buches durch den Verlag – von der Idee für ein Manuskript bis zur Vermarktung des fertigen Buches via Werbung und Vertrieb – folgend, wird das Seminar Ihnen Berufsperspektiven aufzeigen. Kernaufgaben und Schlüsselkompetenzen werden mit Hilfe von Übungen aus der Verlagspraxis erarbeitet und vermittelt.



Erwerb von Leistungspunkten

Der Kurs umfasst 27 Unterrichtseinheiten. Es besteht die Möglichkeit, ECTS-Punkte für das Modul „Übergreifende Kompetenzen“ zu erwerben. Die Leistungspunkte werden vom Fach entsprechend der Prüfungsordnung auf Grundlage der Teilnahmebescheinigung/Modulbeschreibung vergeben.

Adresse

Seminarzentrum D2

SR1

Bergheimer Straße 58

69115 Heidelberg

Veranstalter

Career Service Universität Heidelberg

Alle Termine der Veranstaltung 'Verlagsarbeit von A bis Z (II)':

Vom ersten Manuskript bis zum fertigen Werk in der Buchhandlung ist es ein langer Weg. Verlagshäuser bieten rund um den Entstehungsprozess ihrer Publikationen vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeiten, die gerade für AbsolventInnen der Geistes- und Sozialwissenschaften interessant sind. Nicht nur im Lektorat, sondern auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Werbung eröffnen sich spannende Berufsfelder. In diesem Kurs erfahren Sie Wissenswertes rund um die Verlagslandschaft – über Buchtypen, Zielgruppen (wie beispielsweise Fachliteratur, Schulbücher, Sachbücher), Vermarktung sowie verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Verlagswelt. Welche Aufgaben erwarten Sie in diesem Arbeitsumfeld und welche Kompetenzen sind gefragt? Mit Hilfe von praktischen Übungen erarbeiten Sie sich Schlüsselkompetenzen für das Verlagswesen.

Montag, 27. Juni 2022, 10.00 Uhr

Verlagsarbeit von A bis Z (II)

Ingrid Schindler, freie Lektorin, Verlegerin und Kulturveranstalterin

Dienstag, 28. Juni 2022, 10.00 Uhr

Verlagsarbeit von A bis Z (II)

Ingrid Schindler, freie Lektorin, Verlegerin und Kulturveranstalterin

Mittwoch, 29. Juni 2022, 10.00 Uhr

Verlagsarbeit von A bis Z (II)

Ingrid Schindler, freie Lektorin, Verlegerin und Kulturveranstalterin