Zurück zur Übersicht Freitag, 01.10.2021

Freitag
01
OKT

10.00 Uhr

Erstes Heidelberger Stadtgespräch:Der Hexenturm

Erstes Heidelberger Stadtgespräch: Der Hexenturm


Ein Streifzug durch die Gegend rund um den denkmalgeschützten Gebäudekomplex der Neuen Universität in der Heidelberger Altstadt gleicht einer Zeitreise durch die Stadtgeschichte. Das Areal rund um die Neue Universität wurde im Verlauf der Jahrhunderte auf vielfältige Weise genutzt. Bedeutsame religiöse, politische und kulturelle Veränderungen vollzogen sich in diesem Gebiet und noch heute lassen sich hier Spuren aus allen Epochen der Geschichte im Stadtbild finden. Dennoch wurde die Gegend bisher von der Forschung wenig beachtet. In einem offenen Gespräch wird diese Veranstaltung in einem Überblick vom Mittelalter bis in die Gegenwart die Geschichte und Bauentwicklung dieser spezifischen Ecke der Stadt in den Blick nehmen. Gemeinsam wollen wir aber nicht nur auf die Vergangenheit schauen, sondern uns auch mit der Zukunft des Areals beschäftigen. Die Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt der Heidelberger Stadtgespräche.

Die neue Reihe der „Heidelberger Stadtgespräche“ wird organisiert von Hiram Kümper (Universität Mannheim), Jörg Peltzer und Romedio Schmitz-Esser (beide Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg). Diese neue Tagungsreihe möchte zum Dialog zwischen Forschung und einer breiteren Öffentlichkeit anregen und Impulse zur Erforschung der Stadtgeschichte Heidelbergs und der aktiven Nutzung des Kulturerbes vor Ort geben.

Homepage Veranstaltung

https://www.uni-heidelberg.de/md/zegk/histsem/mitglieder/programm_tagung_der_hexenturm.pdf

Veranstalter

Historisches Seminar

Homepage Veranstalter

www.historisches-seminar.uni-hd.de/

Anmeldung E-Mail

yen-hsi.beyer@zegk.uni-heidelberg.de