Zurück zur Übersicht Kalenderwoche 21: Montag, 21.05.2018 bis Sonntag, 27.05.2018

Freitag
25
MAI

19.30 Uhr

Akademische Gedenkfeier aus Anlass des 100. Geburtstages von Heinz Eduard Tödt (1918 - 1991):

Prof. Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland

Begrüßung und Würdigung
Prof. Dr. Christoph Strohm
Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg

Ethik im Ernstfall. Heinz Eduard Tödt und Dietrich Bonhoeffer
Prof. Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland

Vor 100 Jahren, am 5. Mai 1918, wurde Heinz Eduard Tödt geboren. Nach Krieg und russischer Gefangenschaft konnte Tödt erst spät sein Theologiestudium beginnen. Mit einer neutestamentlichen Arbeit wurde er 1957 an der Universität Heidelberg promoviert. 1961 begann er seine Tätigkeit als Mitarbeiter bei der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST). Als Professor für Systematische Theologie und Sozialethik lehrte und forschte er von 1963 bis 1983 an der Ruperto Carola. Prof. Tödt wirkte als Mitherausgeber der Bonhoeffer-Werkausgabe. Mit der Gedenkfeier erinnert die Theologische Fakultät an einen Wissenschaftler und Hochschullehrer, der eine große Zahl von jungen Theologinnen und Theologen geprägt und gefördert hat.

Adresse

Alte Universität

Alte Aula

Grabengasse 1

69117 Heidelberg

Homepage Veranstaltung

https://www.uni-heidelberg.de/presse/meldungen/2018/m20180522_gedenkfeier-aus-anlass-des-100-geburtstags-von-heinz-eduard-toedt.html

Veranstalter

Theologische Fakultät der Universität Heidelberg