Zurück zur Übersicht Kalenderwoche 22: Montag, 28.05.2018 bis Sonntag, 03.06.2018

Samstag
02
JUN

20.00 Uhr

Konzert: Iwan Turgenjew und die europäische Musikkultur:

Joachim Draheim (Lesung)
Natascha Korsakowa (Violine)
Ira Maria Witoschynskyj (Klavier)

Das Konzert ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Turgenjew und die Musik", die aktuell im Unimuseum der Ruperto Carola zu sehen ist.

Der Schriftsteller Iwan Turgenjew (1818 bis 1883) war Kosmopolit, gewandt in vielen Sprachen und Vermittler russischer Kultur in Deutschland. Musik spielt in seinen Werken eine große Rolle. Motive seines literarischen Schaffens wurden in ganz Europa von Komponistinnen und Musikerinnen aufgegriffen. Zum 200. Geburtstag Turgenjews haben Studierende des Musikwissenschaftlichen Seminars und des Slavischen Instituts eine Ausstellung erarbeitet, in der seine große Nähe zur Musik, insbesondere seine "Werkstattgemeinschaft" mit der Musikerin Pauline Viardot thematisiert wird. Zu den Exponaten gehören unter anderem zwei originale Briefe aus einer Privatsammlung.

Adresse

Hochschule für Kirchenmusik

Konzertsaal

Hildastraße 8

69115 Heidelberg

Veranstalter

Musikwissenschaftliches Seminar in Zusammenarbeit mit dem Slavischen Institut

Kontakt

Musikwissenschaftliches Seminar