Zurück zur Übersicht Kalenderwoche 50: Montag, 11.12.2017 bis Sonntag, 17.12.2017

Mittwoch
13
DEZ

16.15 Uhr

Den mathematischen Blick öffnen - forschendes und dialogisches Lernen im Mathematikunterricht:

IWR-Colloquium / Vortragsreihe Didaktik

Prof. Brigitte Lutz-Westphal, Freie Universität Berlin

Wo gibt es Mathematik zu entdecken? Wie kann der aktive und neugierige mathematische Blick von Lernenden gestärkt und erweitert werden? Dialogisches und forschendes Lernen sind zwei Ansätze für den Mathematikunterricht, die den individuellen Fragen, Ansätzen und Erarbeitungswegen der Lernenden Raum geben. Gleichzeitig gelingt es, ausgehend von alltäglichen, ja oft sogar eher banal erscheinenden Fragestellungen tiefergehend mathematisch zu arbeiten. Sehr häufig kommt man dabei sogar auf aktuelle mathematische Forschungsfragen. Nicht einfach ist die Frage, wie forschendes Lernen im Fach Mathematik überhaupt authentisch gestaltet werden kann.
Es wird über aktuelle Forschung sowie über Erfahrungen aus der Lehramtsausbildung und der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Mathe.Forscher“ der Stiftung Rechnen berichtet. Der Vortrag bietet konkrete Unterrichtsideen und Anregungen für den Unterricht in den Sekundarstufen.

Adresse

Mathematikon

Konferenzraum / 5. Stock

Im Neuenheimer Feld 205

69120 Heidelberg

Homepage Veranstaltung

www.iwr.uni-heidelberg.de/iwr-colloquium

Veranstalter

Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)

Homepage Veranstalter

www.iwr.uni-heidelberg.de

Kontakt

Dr. Michael J. Winckler