Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Vorstellung des DFG-Projekts »Liszt Schriften Digital« Prof. Dr. Dorothea Redepenning (Heidelberg) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Mittwoch | 18:00 - Uhr | Zeichen eines postmodernen Mittelalters: Jean-Jacques Annauds „Der Name der Rose“ (1986) nach einem Roman von Umberto Eco PD Dr. Stephan Brössel, Universität Münster, Germanistisches Institut Gloria, |
Donnerstag | 18:15 - Uhr | Schall und Rauch? Die (un-)sichtbaren Welten des David Bailly Prof. Dr. Karin Leonhard, Universität Konstanz, Kunstwissenschaft Institut für Europäische Kunstgeschichte, Graimberg-Raum R.001 |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Gaspare Spontinis „Vestalin“ in Berlin zwischen Repräsentation und Repertoiregedanken Prof. Dr. Fabian Kolb (Frankfurt) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Mittwoch | 18:15 - 19:45 Uhr | Politik, Prestige und dynastische Räson: Die Heiratsverbindungen zwischen der Kurpfalz und Savoyen im 15. Jahrhundert Dr. Anja Thaller Historisches Seminar, Hörsaal |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Compositional Reception: Methods, Issues and Boundaries Kirill Smolkin M.A. (Heidelberg) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Mittwoch | 18:00 - Uhr | Mittelalterliche Buchmalerei in animierten Filmen Dr. Erwin Feyersinger, Universität Tübingen, Institut für Medienwissenschaft Gloria, |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Making Musicology in a Digital Age Prof. Dr. Richard Freedman (Haverford College, Philadelphia) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Narrativität und Intertextualität in der italienischen Filmmusik der Nachkriegszeit Laura Barchetti M. Ed. (Heidelberg) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Gemeinsame Lektüre und Diskussion: Popular Music and the rise of populism in Europe Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Donnerstag | 18:15 - Uhr | Zur Wunde Christi: Caravaggios doppelsinniger Naturalismus Prof. Dr. Peter J. Burgard, Harvard University, Germanic Languages and Literatures Institut für Europäische Kunstgeschichte, Graimberg-Raum R.001 |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Zwischen Ernstthal und dem Wilden Westen. Der Komponist Karl May Dr. Marcel Klinke, Dr. Daniel Tiemeyer (Heidelberg) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Heimatvorstellungen im deutschsprachigen Lied der Frühen Neuzeit Hanna Schmeink M. A. (Heidelberg) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Vortragsreihe: »Werkstatt Musikgeschichte«. Prof. Dr. Arne Stollberg (Berlin) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Beyoncé und die Ethik der Appropriation Prof. Dr. Jörn Glasenapp (Bamberg) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |
Dienstag | 18:15 - 19:45 Uhr | Geschichte als Konstrukt. Musikkulturelle Diskurse zwischen Romantik und Historismus Dr. Esther Dubke (Heidelberg) Musikwissenschaftliches Seminar, Hörsaal |