Zurück zur Terminliste

Donnerstag
26
JAN

19.00 Uhr

Afrikas Kampf um seine Kunst. Die Rolle Frankreichs und Deutschlands

Festvortrag zum 60. Jahrestag des Deutsch-französischen Freundschaftsvertrags

Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik

Schon seit den 1960er Jahren versuchen afrikanische Intellektuelle, Politiker und Museumsleute die während der Kolonialzeit massenweise in europäische Museen verbrachte Kunst nach Afrika zurückzuholen. Im Sinne einer postkolonialen und postrassistischen Solidarität wurden sie in ganz Europa dabei anfangs von vielen Seiten unterstützt. Am Ende jedoch war der Kampf nicht nur vergebens, er wurde auch erfolgreich vergessen gemacht.

Auf der Grundlage von unzähligen unbekannten Quellen aus Europa und Afrika erzählt Bénédicte Savoy die gespenstische Geschichte einer verpassten Chance, die heute mit umso größerer Wucht auf uns zurückschlägt. Doch wo stehen wir heute? Welche Rolle spielt Frankreich, welche Deutschland, wie viel Kooperation, wie viel Konkurrenz existiert zwischen den beiden ehemaligen Kolonialmächten?

Eine Veranstaltung des Deutsch-Französischen Kulturkreises e.V. (dfk) in Kooperation mit dem Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg.

Adresse

Alte Universität

Aula

Grabengasse 1

69117 Heidelberg

Homepage Veranstaltung

https://www.deutsch-franzoesischer-kulturkreis.de/2023/01-26.html

Veranstalter

Deutsch-Französischen Kulturkreises e.V. (dfk)

Homepage Veranstalter

https://www.deutsch-franzoesischer-kulturkreis.de/

Kontakt

Institut für Europäische Kunstgeschichte