Zurück zur Übersicht Freitag, 18.10.2019

Freitag
18
OKT

14.00 Uhr

Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht:

Für eine philologische Fachdidkatik

Im Zentrum des Kolloquiums steht die Frage, was ein Kunstwerk zu einem Klassiker macht und inwiefern seine Vermittlung an Schulen unabdingbar ist. Dabei geht es um Fragen wie: Welche klassischen Texte eignen sich für den Literaturunterricht und wie schaffen sie es, die Lebenswelt ihrer (jungen) Leser trotz ihrer jeweiligen historischen Distanz zu berühren und sie zu Meinungsbildung und emotionaler Anteilnahme anzuregen? Die Debatte wird durch die Frage nach der Relevanz literaturwissenschaftlicher und -theoretischer Problemstellungen in der curricularen Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte flankiert.

Die Vorträge wenden sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Informationen und Programm unter: https://hse-heidelberg.de/events/stellenwert-und-relevanz-klassischer-texte-im-unterricht

Adresse

Romanisches Seminar

Ernst-Robert-Curtius-Saal

Seminarstraße 3

69117 Heidelberg

Homepage Veranstaltung

https://hse-heidelberg.de/events/stellenwert-und-relevanz-klassischer-texte-im-unterricht

Veranstalter

Romanisches Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cluster "Text und Sprache"

Homepage Veranstalter

https://hse-heidelberg.de/

Kontakt

Ángela Calderón Villarino

Kontakt URL

https://www.uni-heidelberg.de/rose/personen/calderon.html

Alle Termine der Veranstaltung 'Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht':

Freitag, 18. Oktober 2019, 14.00 Uhr

Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht


Samstag, 19. Oktober 2019, 09.00 Uhr

Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht