Zurück zur Übersicht Sonntag, 20.01.2019

Sonntag
20
JAN

17.00 Uhr

Die Idee der Bibliothek und ihre Zukunft:

Dr. Michael Knoche

Nach dem Studium der Germanistik, der katholischen Theologie und der Philosophie an der Universität Tübingen wurde Michael Knoche dort mit einer germanistischen Arbeit promoviert. Von 1991 bis 2016 war er Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Er verfasste Berichte und Studien über seine Wirkungsstätte, insbesondere auch über den Bibliotheksbrand von 2004, das Ausmaß der Zerstörung und die Aufwände der Restauration von Gebäude und Buchbestand. Sein 2017 beim Wallstein-Verlag publiziertes Buch „Die Idee der Bibliothek und ihre Zukunft“ erfuhr und erfährt gegenwärtig breite öffentliche Aufmerksamkeit im Rahmen einer Debatte über die Funktion von wissenschaftlichen Bibliotheken im Zeitalter von Digitalisierung und public access publishing.

Adresse

Max-Weber-Haus

Ziegelhäuser Landstraße 17

69120 Heidelberg

Veranstalter

Die Literarische Gesellschaft Palais Boisserée

Homepage Veranstalter

https://www.gs.uni-heidelberg.de/literarische_gesellschaft.html