Zurück zur Übersicht Samstag, 25.11.2017

Samstag
25
NOV

17.00 Uhr

Marionettenoper: Die Geschichte vom Soldaten:

Libretto: Charles-Ferdinand Ramuz
Deutsche Fassung: Hans Reinhart
Musik: von Igor Strawinsky

Im Rahmen der Aufführung kommen Marionetten zum Einsatz, die – in Anlehnung an eine Produktion aus dem Jahr 1931 – in der Schweiz gefertigt wurden. Es sind weitgehend originalgetreue Kopien der Figuren, die von der Schweizer Künstlerin Elsi Giauque und ihren Mitarbeitern für eine Inszenierung des Stücks vor gut 85 Jahren hergestellt wurden. Das Kammerspiel „Die Geschichte vom Soldaten“ wurde erstmals 1918 aufgeführt und entstand aus einer Zusammenarbeit des russischen Komponisten Igor Strawinsky mit dem Schweizer Dichter Charles Ferdinand-Ramuz. Das Stück thematisiert den Pakt zwischen Mensch und Teufel.
An der Opernaufführung unter der Leitung von Dr. Joachim Steinheuer, wirken Studierende und Dozenten des Musikwissenschaftlichen Seminars mit.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist rund 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Kartenreservierungen im Vorfeld sind nicht möglich

Adresse

Musikwissenschaftliches Seminar

Säulensaal

Augustinergasse 7

69117 Heidelberg

Veranstalter

Musikwissenschaftliches Seminar

Homepage Veranstalter

www.musikwissenschaft.uni-hd.de

Kontakt

sekretariat.muwi@zegk.uni-heidelberg.de