Dienstag
07
JAN

14.00 Uhr

Luftbildarchäologie in China und in Deutschland

Dr. Song Baoquan (Institut für Archäologische Wissenschaften, Ruhr-Universität Bochum)

Die Nordwestumwehrung mit dem Nordtor des römischen Standlager Haltern, NRW (aufgenommen am 02.06.2011 von Baoquan Song).

Im Rahmen von zwei durch die VW-Stiftung geförderten Forschungsprojekten am Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum wurde von 1992 bis 2000 angestrebt, die Luftbildarchäologie in China einzuführen. Inwiefern dieses Ziel erreicht wurde, sollte im Vortrag mit Beispielen erläutert werden. Seit 2002 fliegt der Referent in Deutschland und konnte hierbei zahlreiche neue Fundstellen aufspüren. Davon werden einige ausgewählte Beispiele präsentiert.

Informationen zum Vortragenden: Dr. Song Baoquan ist als vor- und frühgeschichtlicher Archäologie vor allem in Deutschland und in China tätig. Er lehrt und forscht seit langem an der Ruhr-Universität Bochum. Sein Spezialgebiet ist insbesondere die Luftbildarchäologie, mit deren Hilfe archäologische Fundstätten entdeckt, systematisch erkundet und dokumentiert werden können. Song Baoquan hat zahlreiche Flugprospektionen in Deutschland, China, dem Kaukasus, Iran und anderen Gebieten vorgenommen; er fliegt dabei selbst. Zusammen mit Ch. Li und V. Pingel hat er z.B. den Archaeological Aerial Photo-Atlas of Linzi [Shandong, VR China] erstellt.

Adresse

Neue Universität

Hörsaal 4a

Grabengasse 3

69117 Heidelberg

Veranstalter

Institut für Vor- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie in Kooperation mit dem Institut für Sinologie der Universität Heidelberg

Homepage Veranstalter

https://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zaw/ufg/ufg_aktuelles.html

Kontakt

Institut für Vor- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie