Mittwoch
17
JUL

18.00 Uhr

Beamte Bürokraten, Literaten. Bildungshorizonte, Karrieren und Tätigkeitsfelder von Staatsbediensteten aus fünf Jahrtausenden

Prof. Dr. Enno Giele (Sinologie)

Karrierewege chinesischer Staatsdiener um die Zeitenwende

In den letzten zwei Jahrhunderten vor unserer Zeitrechnung bildete sich in China ein politisch geeintes Reich heraus, das mit fast 60 Millionen Einwohnern und mehr als 5 Millionen km2 dem zeitgleichen Römischen Kaiserreich ebenbürtig war. Die Titel und wesentlichen Aufgaben der Verwalter dieses Riesenreiches sind uns durch zeitgenössische Monographien sowie durch unzählige historische Berichte und Dokumente grundsätzlich bekannt. Der Vortrag zeichnet dieses System aus der Perspektive einzelner Staatsdiener nach, indem er die möglichen oder typischen Karrierewege aufzuzeigen versucht, die geeigneten Kandidaten offenstanden.

Adresse

Neue Universität

Hörsaal 12

Grabengasse 3

69117 Heidelberg

Veranstalter

Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients

Homepage Veranstalter

https://www.uni-heidelberg.de//fakultaeten/philosophie/ori/

Kontakt

Institut für Sinologie