Mittwoch
12
DEZ

20.30 Uhr

Shan Sinologie im Beruf

Baijiu to the World!

Wie ein Laowai Start-up auszog, mit chinesischem Schnaps die Coctailbars der Welt zu revolutionieren

Mattias Heger

Foto Mattias Heger

Foto Mattias Heger

Matthias Heger hätte sich nach seinem Studium der Regionalwissenschaften China, das er 2007 an der Universität zu Köln abschloss viel träumen lassen, aber nicht, dass er eines Tages als Mitgründer der Marke “Ming River Sichuan Baijiu” Baijiu verkauft. Das erste mal kam er mit der chinesischen Nationalspirituose während seines Studiums an der Maritime University Dalian in Kontakt, wo er im Rahmen eines DAAD-Vollstipendiums chinesische Sprache studierte. Er mochte den Baijiu des Nordostens nicht. Auch die vielen Baijiugelage im Rahmen seiner Tätigkeiten als Mitarbeiter der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in China konnten ihn nicht von der chinesischen Nationalspirituose überzeugen. Doch als Gründer eines modernen deutschen Korns namens WESTKORN war Matthias Spirituosen sehr zugetan und probierte sich fleissig weiter durch die weite Welt der chinesischen Baijius und lernte die Aromenvielfalt zu schätzen. Im Jahr 2014 eröffnete er dann gemeinsam mit anderen nicht-chinesischen Partnern in Peking „Capital Spirits“, die erste Baijiubar der Welt. Nur wenige Jahre später gründete er und seine Partner gemeinsam mit der wohl ältesten Brennerei Chinas “Luzhou Laojiao” eine Baijiumarke für den Markt außerhalb Chinas. Ming River Sichuan Baijiu ist der erste authentische Baijiu, der in den innovativsten Bars Deutschlands und der USA eingesetzt wird um neue Cocktailkreationen zu schaffen. Obwohl er die kulinarische Vielfalt und die engen Gassen Pekings vermisst, lebt Matthias nun in Berlin, von wo er eine Baijiu Revolution in Europa auslösen

Adresse

Institut für Sinologie

Raum 201

Akademiestraße 4-8

69117 Heidelberg

Veranstalter

SHAN e.v (Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk)

Homepage Veranstalter

www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie

Kontakt

SHAN e.v.